Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 22.4.24

Download
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024
Einladung-ordentlMitgliederversammlung20
Adobe Acrobat Dokument 185.4 KB

Ausschreibung für das Dressurturnier am 18./19.5.24

Download
Ausschreibung Dressurturnier 2024
Ausschreibung.PDF
Adobe Acrobat Dokument 956.1 KB

Einladung zum Pferd- und Reiterflohmarkt am 18.5.24


After-Faschings-Party "Overdressed // Underdressed" (16.3.24)

"Overdressed" oder "underdressed" erschienen die zahlreichen Gäste bei unserem Reiterball im Gasthof Zitt am 16.3.24 - und bewiesen, dass man Mottopartys nicht nur im Fasching für gute Stimmung sorgen, sondern selbstverständlich auch danach.

 

(weitere Bilder in der Galerie!)


Weihnachtsfeier am 16.12.23

Mit ihrer märchenhaften Darbietung der Geschichte vom "letzten Einhorn" (verkörpert von Lena Köchel auf Freddy) verzauberten rund 20 Reiterinnen und ihre Pferde das Publikum bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Traditionell wurde im Anschluss im Reiterstübchen bei Glühwein und Punsch, Grillwürstchen und -käse und selbstverständlich bei bester Laune gemeinsam gefeiert.

 

(weitere Bilder in der Galerie)

 


Zeitungsartikel über die Vereinsmeisterschaft 2023

Der Artikel über unsere Vereinsmeisterschaft wurde am Samstag, 14.10.23, in der Allgäuer Zeitung veröffentlicht.


Vereinsmeisterschaft 2023

Am 30.9. und 1.10. fand unsere Vereinsmeisterschaft 2023 statt. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß, Spannung und tollen Leistungen aller Teilnehmer. Wir gratulieren herzlich den Siegern in den einzelnen Disziplinen (v. links):

Kathi Wind (Geschicklichkeit geführt), Nicole Schaurich (Dressur Klasse E), Leah Wagner (Dressur Klasse L) und gemeinsam mit Läufer Chris (Jump & Run), Anna Bauer (Geschicklichkeit geritten), Angelina Leitner (Dressur Klasse A und Bodenstangenparcours), Steffi Funke (Ranch Rail und Ranch Riding).

Es fehlen Michael März (Western Trail und Barrel Race) und Sabine Biberacher (Reiterwettbewerb).

 

Steffi Funke mit Berry und Michael März mit Jenny konnten sich zudem punktgleich den Vereinsmeistertitel Western sichern. Herzlichen Glückwunsch!

 


Grillabend der Jugend (10.8.23)

Leider konnte der Wanderritt mit Zelten aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Beim "Ersatzprogramm", das unsere Jugendleiterinnen Lena und Romina organisiert haben, hatte unsere Jugend trotzdem viel Spaß! Es wurde gemeinsam gegrillt, auf dem Stallgelände gespielt und zum Anschluss Stockbrot im Lagerfeuer gebacken.


Jugend: Boxenschilder malen (1.6.23)

Mit viel Kreativität und großer Liebe zum Detail gestaltete unsere Jugend am 1.6.23 Boxenschilder für ihre Pferde und Ponys. An den farbenfrohen Ergebnissen werden sich alle bestimmt lange erfreuen!

(Weitere Bilder in der Galerie!)


Zeitungsartikel über unser Dressurturnier

Den Zeitungsartikel aus der Allgäuer Zeitung über unser Dressurturnier und die tollen Erfolge unserer Reiterinnen könnt ihr hier nachlesen:

Lena Köchel nutzt Heimvorteil beim Reitturnier in Gennachhausen - Nachrichten aus Kaufbeuren - Allgäuer Zeitung (allgaeuer-zeitung.de)


Dressurturnier am 6./7.5.23

Ein äußerst erfolgreiches und wunderschönes Turnierwochenende liegt hinter uns. Bei angenehmem Frühlingswetter und in entspannter Atmosphäre traten etwa 150 Starter in neun verschiedenen Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur Dressurprüfung der Klasse M* an. Zahlreiche Zuschauer trugen zusätzlich zur guten Stimmung bei und sorgten für einen Rekordumsatz bei Pommes, Gyros, Waffeln und Co.

 

Auch einige Starterinnen aus unserem Verein konnten ihren Heimvorteil erfolgreich nutzen! Herzlichen Glückwunsch an:

- Lena Köchel mit "Der Bachelor" ("Freddy") zu zwei 3. Plätzen in der Dressurreiterprüfung und der Dressurprüfung Klasse M*

- Lena Niedermaier mit "Toffifee" zu ihrem 3. Platz im Dressurwettbewerb Klasse E

- Isabella Ettrich mit "Queeni" zum 3. Platz in der 1. Abteilung des Reiterwettbewerbs Schritt-Trab-Galopp

 

Außerdem danken wir ganz herzlich all unseren fleißigen Helfer/-innen! Ohne euer Engagement wäre eine solche Veranstaltung niemals möglich!

 

(weitere Fotos in der Galerie)

 


Großer Putztag am 29.4.

Die Vorbereitungen für unser großes Dressurturnier am 6. und 7.5. laufen auf Hochtouren. Beim Putzen und Aufräumen der Anlage am 29.4. zeigten unsere Mitglieder viel Engagement und ein tolles Teamwork. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Pferdewaage am 1.4.23

Am 1.4. hatten wir wieder einmal Besuch vom Team von "LaVida - Die Pferdewaage". Über 50 Pferde und Ponys und sogar zwei Esel stiegen brav auf die Waage - nur manchmal bedurfte es einer kleinen Bestechung.


Reiterball (4.2.23)

Am 4.2. war auch für die "Großen" Party angesagt. Unser Reiterball im Gasthof Zitt in Blonhofen, der nach 3-jähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte, war ein voller Erfolg. Die Musik von DJ Dieter Schaurich sorgte für beste Stimmung bei den zahlreichen Gästen.

(Weitere Fotos in der Galerie!)


Faschingsparty der Jugend (3.2.23)

Am 3.2. war "Party Time" für unsere Jugend angesagt. Fantasievoll verkleidet feierten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Jugendwarten Lena und Romina eine bunte Faschingsfeier mit viel Spiel und Spaß. 

(Weitere Fotos in der Galerie!)


Weihnachtsfeier am 17.12.22

Endlich konnte unsere traditionelle Weihnachtsfeier am letzten Samstag vor Weihnachten wieder stattfinden. In der weihnachtlich dekorierten großen Halle konnten die zahlreichen Gäste abwechslungsreiche Show-Einlagen bestaunen und im Anschluss den Abend bei Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch im Reiterstübchen ausklingen lassen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz!

 


Die Jugend backt Plätzchen (3.12.22)

"In der Weihnachtsbäckerei" lautete das Motto für unsere Jugend. Im festlich geschmückten Reiterstübchen wurde bei weihnachtlicher Musik und Kinderpunsch fleißig geknetet, ausgestochen, gebacken und verziert. 

(Weitere Fotos in der Galerie)


Vereinsmeister 2022

Herzlichen Glückwunsch an unsere Vereinsmeister 2022:

 

- Bambini: Lena Niedermaier mit Amerika

- Klasse E: Betti Bader mit Faizah

- Klasse A: Leah Wagner mit Amy

- Western: Michael "Major" März mit Jenny

 

Weitere Fotos von der Vereinsmeisterschaft am 8./9.10.22 finden sich in der Galerie.

 


Jugend: Wanderritt mit Zelten (12./13.8.22)

Der Wanderritt der Jugend mit anschließendem Zelten auf dem Hof fand großen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen des Vereins. Nach dem gemeinsamen Wanderritt mit lustigen Stationen, wie Dosenwerfen, wurde gemeinsam das Lager in der kleinen Halle aufgeschlagen. Auch für die Verpflegung war selbstverständlich gesorgt: Es wurden Würstchen gegrillt, Stockbrot und Marshmallows im Lagerfeuer gebraten.


Beachparty am 6.8.22


Berufung in den Bundeskader (NK 2) für Romina Nieberle

Berufung in den Bundeskader der „Jungen Reiter“

Die 21-jährige Romina Nieberle vom LRFV Gennachtal wurde mit ihrem imposanten Hannoveraner-Wallach Free Willy nach ersten internationalen Erfolgen in den deutschen Bundeskader einberufen.

Die lange Reise zu diesem Erfolg begann bereits im Februar 2022 mit einer ersten Sichtung für den „Preis der Besten“ in München. Nachdem die Reiterin und ihr 10-jähriger Fuchs hier beide Dressuren der Klasse S* gewinnen konnten, durften sie Mitte März zum Bundestrainer nach Ansbach reisen. Dieser sollte bestimmen, welche Paare zur zweiten Sichtung für den „Preis der Besten“ in Kronberg bei Frankfurt zugelassen werden – und er entschied sich unter anderem für Romina und ihren „Willy“.

In Kronberg waren die stärksten „Jungen Reiter“ (bis 21 Jahre) aus acht süddeutschen Bundesländern startberechtigt. Unter ihnen wurden die Startplätze für den „Preis der Besten“ in Warendorf vom 20. bis 22.5. verteilt. Mit Wertnoten von über 73% belegte Romina Nieberle dort mit ihrem eindrucksvollen Hannoveraner einen 2. und einen 3. Platz. Sie sicherte sich so ihren Startplatz für das hochrangige Turnier beim „Preis der Besten“, das zugleich wiederum die erste Sichtung für die Europameisterschaft der „Jungen Reiter“ darstellen sollte.

Beim entscheidenden Turnier in Warendorf erreichte die Reiterin insgesamt einen 10. Platz. Sie galt daher als 1. Reserve für die Sichtung „Future Champions“ in Hagen.

Da Nieberle nun nicht mehr davon ausgehen konnte, an dem internationalen Sichtungsturnier in Hagen teilnehmen zu dürfen, startete die 21-Jährige bei der Sichtung zur Deutschen Meisterschaft in Illertissen (3. bis 6.6.). Hier zeigte sie wiederum eine beeindruckende Leistung: Sie gewann zwei Prüfungen und sicherte sich in der S*-Kür den 2. Platz.

Vollkommen unverhofft erreichte sie dann am 14.6. die Nachnominierung für die „Future Champions“. Innerhalb kürzester Zeit galt es nun, alles Notwendige zu organisieren und die weite Reise nach Hagen (Nordrhein-Westfalen) anzutreten. Trotz dieser Umstände gelang es Romina N., sich auf ihren ersten Start bei einem internationalen Turnier zu fokussieren. Mit starken Ritten erlangte sie in ihrer ersten Prüfung einen 6. Platz in dem hochrangigen Starterfeld aus ganz Europa. Am zweiten Tag bestätigte sie diese Leistung mit einem 7. Platz. Beim Höhepunkt der Sichtung mit der Kür am Sonntag zeigten auch Romina Nieberle und „Willy“ ihre Höchstleistung. So holten sie sich mit einem phänomenalen 5. Platz ihre dritte internationale Platzierung an nur einem Wochenende.

 

Nur wenige Tage nach ihrer Rückkehr aus Hagen wurde Romina Nieberle für ihre grandiosen Leistungen belohnt und vom Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) in den deutschen Bundeskader der „Jungen Reiter“ berufen.